Die Stadt Aach hat nach der Einführung eines verwaltungsinternen Dokumentenmanagementsystems zu Beginn des Jahres 2024 nun darauf aufbauend über den Anbieter Regisafe auch ein Ratsinformationssystem umgesetzt.
Bei den am Samstag angebotenen zwei Führungen in der Mühle in Aach haben rund 120 Personen dieses Angebot genutzt. Auch die Mitglieder des Gemeinderates haben sich über den Stand und die Qualität der Sanierungsarbeiten im Wohnhaus und der Mühle informiert.
Am 05.07.2025 ist es soweit. Die Erstürmung der Stadt Aach jährt sich zum 500ten Mal.
Wir wollen dieses historische Ereignis wieder feiern und die Erstürmung unserer Altstadt nachstellen.
Aufgrund von Arbeiten an der Außenanlage am Vereinszentrum Mühlenstraße 1 ist der seitliche Durchgang am Gebäude Mühlenstraße 1 von der Mühlenstraße in die E.-Werk Straße vom 02.09. bis 30.09.2024 gesperrt. Es besteht in diesem Zeitraum also keine (fußläufige) Durchgangsmöglichkeit mehr. Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis und Beachtung.
Die Stadt Aach begeht ab Herbst 2024 neue zeitgemäße Wege der Brennholzbereitstellung über die Online-Plattform „Holzfinder“. Dort findet der Kunde eingestellte Brennholzpolter samt Waldort, Foto und Endpreis. Nach Warenkorb und Bestellung erhält der Kunde Rechnung + Lageplan des konkreten Polters zugeschickt. Nach Überweisung des Rechnungsbetrages kann das Holz sofort geholt werden.
Der nachfolgende Bekanntmachungstext wird gemäß § 1 Absatz 1 der Satzung über die Form der öffentlichen Bekanntmachung der Stadt Aach vom 27.04.2020 durch Bereitstellung auf der städtischen Homepage www.aach.de im Internet am 31.07.2024 öffentlich bekannt gemacht.
Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle 18-Jährigen und wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Ziel ist es, junge Menschen vor Ort für Kultur zu begeistern. Gleichzeitig wird die Nachfrage bei lokalen Anbietenden gestärkt.
Das Einwohnermeldeamt weist daraufhin, dass sich jede Person, die in der Gemeinde eine Wohnung bezieht, auf dem Meldeamt anmelden muss. Dies ergibt sich aus § 17 Absatz 1 Bundesmeldegesetz (BMG):
Die Stadt Aach sucht für die Erfüllung der Verpflichtung zur Unterbringung von Flüchtlingen in der Anschlussunterbringung dringend Wohnraum für insbesondere ukrainische Familien in Aach. In den nächsten Monaten müssen weiterhin kontinuierlich Personen aufgenommen werden.
In einer gemeinsamen Sitzung der Vereinsvorstände wurde das Vorhaben im Jahr 2025 in der Aacher Altstadt ein Altstadtfest mit Stadterstürmung und Programm rund um den Bauernkrieg im Hegau zu veranstalten beschlossen und die ausgearbeiteten Rahmenbedingungen gutgeheißen.
Auf Einladung des Bürgermeisters haben sich die Vereinsvertreter getroffen, um darüber zu beraten, ob es im Jahr 2025 wieder ein gemeinsames Stadtfest der Aacher Vereine geben soll.
Ab sofort steht für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Konstanz und der Stadt Aach eine einfache und kostenlose Möglichkeit zur Verfügung, die passende Mitfahrerin oder den passenden Mitfahrer für den täglichen Weg zur Arbeit zu finden und damit nachhaltiger und klimagerechter unterwegs zu sein.