Stadtnachricht

Wegebetreuer gesucht


Betreuen, das heißt: Wegweiser und Markierungen kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen, säubern und von frischen Ästen freischneiden.

Einfache handwerkliche Tätigkeiten also: Es braucht dazu nicht viel. Nur Lust an der Natur.

Festgestellte Mängel an den Wegen oder an den Pfosten werden an die Stadt bzw. dem Forst gemeldet. Die markierten Wanderwege der Stadt Aach sind ca. 25 km lang. Ein Teil davon ist der bekannte Premiumwanderweg „Aacher Geißbock“.

Wer einen kürzeren oder längeren Wegabschnitt betreuen möchte oder diese ehrenamtliche Tätigkeit mit anderen Wegebetreuern gemeinsam durchführen möchte, kann dies u.a. mit dem Schwarzwaldverein absprechen.

Eine Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein ist wegen einer zusätzlich gewährten Haftpflicht- und Unfallversicherung empfehlenswert. Eine ausführliche Einweisung in die Aufgabe mit folgender praktischer Anleitung erfolgt durch einen ausgebildeten Wegewart. Der beantwortet auch alle diesbezüglichen Fragen.

Interessenten werden gebeten, sich unverbindlich beim Bezirkswegewart Wolfgang Schöps unter Telefon 0176 2153 6507 oder per Mail: wegewart_dhb(at)gmx.de. zu melden. Wer sich vorher bereits ausführlich informieren möchte, kann dies unter https://www.schwarzwaldverein.de/schwarzwald/wanderwege tun, wo diese Tätigkeit ausführlich dargestellt wird.